Gesund und Glücklich – diese Trends helfen

Aktuelle Gesundheitstrends beruhen oft auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Lebensgewohnheiten und der Gesundheit. Dieses Jahr dreht sich bei den Gesundheitstrends viel um das Thema Mental Health. Gerade nach der Corona-Pandemie spielt die psychische Gesundheit für viele Menschen eine große Rolle. Um dies zu veranschaulichen, haben wir für Sie die größten Gesundheitstrends zusammengefasst.

Mental Health
Achten Sie auf Ihre mentale Gesundheit! Die Prävention und Behandlung psychischer Krankheiten werden immer mehr enttabuisiert. Die Erkenntnis, dass die Auswirkungen psychischer Krankheiten ebenso groß sind wie die Auswirkungen körperlicher Krankheiten, ist mittlerweile in der Gesellschaft verankert. Sprechen Sie über Ihre Gefühle und zögern Sie nicht, bei Beschwerden einen entsprechenden Arzt aufzusuchen. Viele der jetzt folgenden Trends zielen auf die mentale Gesundheit ab, denn wer psychisch gesund ist, ist auch weniger anfällig für körperliche Krankheiten.

Spazieren gehen
Und zwar ohne Smartphone, ohne Zeitbeschränkung und ohne festgelegtes Ziel. Nehmen Sie sich Zeit ganz für sich. Diese Spaziergänge eignen sich ideal dazu, die eigenen Gedanken zu sortieren und zu reflektieren. Dabei sollten Sie auch überlegen, wofür Sie in den letzten Tagen dankbar waren. Positive Gedanken machen automatisch glücklicher und entspannen Körper und Geist. Zusätzlicher Pluspunkt: Die Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für die mentale Gesundheit, sondern auch für den Körper.

Bewusste Ernährung
Wichtiger denn je wird der Zusammenhang zwischen der eigenen Ernährung und der Gesundheit. So können beispielsweise Diabetes, Hormonstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine unvorteilhafte Ernährung entstehen, aber auch durch eine bewusste Ernährung behandelt werden. Daher versuchen immer mehr Menschen, ihre Ernährung bewusst zum positiven zu verändern. Hauptsächliches Ziel dabei: frische Zutaten und möglichst wenig unnatürliche Stoffe und Konservierungsmittel. Im Zusammenhang damit etabliert sich auch die flexitarische beziehungsweise flexigane Ernährungsweise. Ziel dieser Methoden ist es, grundsätzlich möglichst auf Fleisch oder tierische Produkte zu verzichten, aber nicht komplett zu verbieten. Das ist gut für den Körper und hilft nebenbei auch Tieren und der Umwelt.
Der Trend der bewussten Ernährung schlägt sich auch in der Fast-Food-Branche nieder: Immer mehr Anbieter versuchen, schnelle Gerichte möglichst frisch, gesund und transparent herzustellen, um weiterhin Kunden anzuziehen.

Healthy Pet-ing
Schon lange haben Studien gezeigt, dass Haustiere sich beruhigend auf den Menschen auswirken. Alleine das Streicheln von Tieren kann den Blutdruck sowie den Puls senken. Immer mehr Menschen nutzen diese Erkenntnis für sich und teilen sich ihren Wohnraum mit Hund, Katze oder Kleintieren. Für alle, die sich kein eigenes Tier anschaffen wollen oder können gibt es beispielsweise die Möglichkeit, mit Hunden aus dem Tierheim Spazieren zu gehen oder mit den Katzen dort zu spielen. So tun Sie auch den Tieren etwas Gutes, die dort auf ein neues Zuhause warten.

Ein weiterer Trend, der auf die beruhigende Wirkung von Tieren eingeht: Immer mehr Freizeitanbieter binden Vierbeiner in ihre Angebote ein: exklusive Hunde- oder Katzencaffees genau wie Welpen- oder sogar Ziegenyoga sind in Großstädten auf der ganzen Welt keine Seltenheit mehr.

Gesundheits-Tracking
Das Streben nach einem gesunden Lebensstil führt immer mehr dazu, dass die Menschen ihre Gewohnheiten überwachen möchten. Durch verschiedene hochwertige Fitnessprodukte, beispielsweise Uhren und Apps, lassen sich vor allem Bewegung und Ernährung tracken und auswerten. Diese Tools dienen daneben auch der Motivation: Fehlen Ihnen auf ihrem Bewegungstracker noch einige Minuten sportlicher Betätigung bis zum Ziel, fällt das Aufraffen für ein Home-Workout leichter. So können Sie ihre Ziele leichter erreichen. Durch Pulsmesser und das Dokumentieren Ihrer Essgewohnheiten lernen Sie Ihren Körper besser kennen und können auf der Grundlage dieser Daten Ihre Gesundheit verbessern. Vor allem im Bereich des Heimtrainings können Sie so Ihre Ziele schneller erreichen und die Motivation erhalten.